Vom VKL zur SINC

Die Geschichte der «Swiss Independent Cinemas»

 

 

1948

SINC wurde am 2. Februar 1948 als VKL (Vereinigung schweizerischer Kleinstadt- und Landkinos) in Zürich gegründet. Der Gründungszweck war damals um ein Gegengewicht zu den Grossen zu schaffen.

Gründungsmitglieder:
W.R. Weber, Solothurn, Gründungspräsident
Werner Gerspacher, Herzogenbuchsee
Willy Hohl, damals Lyss, später Bern

1968

Die 20 Jahre Jubiläums GV fand am 17. Sept. 1968 auf dem Rütli statt nach einer Schifffahrt auf dem Dampfschiff Schiller.

1977

Die erste Filmbörse fand am 7. Oktober 1977 im Restaurant Du Pont in Zürich statt.

1998

Das 50 Jahr Jubiläum fand in Meiringen statt am 6. Mai 1998.

2012

An der 65. ordentlichen Generalversammlung vom 8. Mai 2012 in Basel wurde die Umbenennung auf SINC beschlossen.